Am Dienstag, den 11. Juli 2017 war ich mit Kollegen aller anderen Bürgerschaftsfraktionen in der Beruflichen Schule am Lämmermarkt in Hamburg St. Georg eingeladen. Leider sind die Abgeordneten aus FDP und AFD – ohne Entschuldigung – nicht erschienen. Mit insgesamt 39 Schülerinnen und Schülern sind wir dabei im Rahmen einer dialog P Veranstaltung über verschiedene Themen ins Gespräch gekommen. Dieses Gesprächsformat bietet die Bürgerschaft seit letztem Jahr allen Schulen an.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in der die Schülerinnen und Schüler auch private Details von uns Politikern erfahren konnten, diskutierten wir an sechs thematischen unterschiedlichsten Fragen an jeweils sechs Tischen – zum Beispiel, ob Geflüchtete weiterhin nach Afghanistan abgeschoben werden sollen, ob Plastiktüten verboten werden sollen oder wie sie die „Ehe für Alle“ bewerten. Dieser Austausch hat mir großen Spaß gemacht, vor allem weil die Schülerinnen wirklich an den Fragen interessiert waren.

© Berufliche Schule Am Lämmermarkt

Kommentar schreiben