Über mich

Über mich

Farid Müller heute

Ich vertrete mit viel Freude und Engagement die Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis Hamburg-Mitte in der Hamburgischen Bürgerschaft. Dazu gehören St. Pauli, die Neustadt und die Altstadt, St. Georg, die Hafencity, Hammerbrook und Borgfelde sowie Hamm und Horn. Im Februar 2020 wurde ich in diesem Wahlkreis direkt wieder in die Bürgerschaft gewählt.

Ich bin in der Grünen Fraktion für verschiedene Themen verantwortlich: ich betreue für uns Grüne sowohl digitale Themen als auch die klassische Medienpolitik – in einer sich schnell verändernden digitalen Welt und in einer Medienstadt wie Hamburg eine sehr wichtige Aufgabe. 

Zudem setze ich mich als offen schwuler Bürgerschaftsabgeordneter und langjähriger queerpolitischer Sprecher mit Leidenschaft und Überzeugung in der Queerpolitik ein. 

Farid-Fluechtlingskosten

Farid Müller gestern

Ich bin 1962 in Kairo/Ägypten geboren. Mein Vater war Ägypter, meine Mutter Deutsche. Beide haben sich während ihres Studiums in West-Berlin verliebt und dann kam der Umzug nach Kairo. Allerdings mussten wir 1964 Ägypten bereits wegen des damaligen Nasser-Regimes wieder verlassen. Wie bei vielen anderen Flüchtlingsfamilien bin ich mit meinen Eltern über mehrere Umwege in Bremen gelandet und dort aufgewachsen. Nach der Schule und meinem Betriebswirtschaftsstudium in Bremen bin ich nach Hamburg gezogen und habe zuerst meinen Zivildienst bei der offenen Altersarbeit der Diakonie in Uhlenhorst absolviert. Parallel dazu habe ich ein Abendstudium im Bereich Kommunikation und Marketing gemacht. Anschließend konnte ich gleich meinen Traumjob beim Stadtmagazin tango antreten. Es folgten weitere Jobs bei PRINZ und anderen Stadtmagazinen sowie die Vermarktung der Werbezeiten für die Privaten Radiosender. 

1997 bin ich das erste Mal in die Bürgerschaft eingezogen und arbeitete zunächst noch parallel für das Musik- und Kunstfestival Unten am havn – Copenhagen meets Hamburg und betreute noch andere Internetprojekte, die mir viel Spaß machten. In den letzten Legislaturen habe ich außerdem unter anderem die Grüne Justizpolitik betreut und war Vizepräsident der Bürgerschaft und Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen Fraktion.

Farid Müller privat

Die Arbeit als Abgeordneter in der Bürgerschaft ist mit dem Lesen von Drucksachen, der Vorbereitung von Sitzungen und vielen Fach- und Bürger-, und Parteiterminen oft sehr zeitfüllend. Als Ausgleich jogge ich in meiner Freizeit gerne, manche haben mich vielleicht schon mal an der Alster oder im Hammer Park gesehen. Vielleicht auch beim Hamburger Alsterlauf oder beim Köhlbrandbrückenlauf. Wenn ich mal keinen Sport mache, schaue ich mir im Millerntorstadion die Jungs vom FC St. Pauli an. Wirklich unglaublich, diese Stimmung am Millerntor! Und als Musikbegeisteter freue ich mich immer über Konzerte in unseren zahlreichen LiveMusic-Clubs oder in der Elbphilharmonie, wenn ich denn mal Karten bekomme…

RATHAUSPOST ABONNIEREN

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right