Im Gespräch mit Senioren aus St. Pauli

Im Gespräch mit Senioren aus St. Pauli

Zu Besuch in der Altentagesstätte St. Pauli war ich ja schon oft und auch die Gäste dieses Seniorentreffs waren auch schon auf meine Einladung hin zu Besuch im Rathaus. Diesmal ging es um das Thema „Wohnungsbau“ speziell auch in St. Pauli und vor allen Dingen um bezahlbare Wohnungen. Dafür habe ich meinen Abgeordnetenkollegen und Wohnungsbauexperten Olaf Duge mitgenommen….

Noch werden in Hamburg keine 6.000 Wohnungen jährlich gebaut wie es die Senat von Schwarz-Grün bis zur Scholz-SPD versprochen haben. Dennoch ist einiges in Bewegung, aber gerade für die Senioren stellt sich die Frage, ob sie noch eine bezahlbare Wohnung in ihrem Stadtteil St. Pauli bei einem Wohnungswechsel aus Gesundheits- oder finanziellen Gründen, finden.

Auch das Thema Umwidmung von leer stehenden Büroräumen in Wohnungen wurde heiß diskutiert. Hier trat allerdings doch Ernüchterung ein, als unser Wohnungsexperte Olaf Dunge auf die sehr unterschiedlichen gesetzlichen Anforderungen von Büroräumen und Wohnungen hinwies. Manchmal wäre dann statt eines Umbaus eher ein Abriss mit Neubau günstiger….

Kommentar schreiben