Hamburg-Mitte News

Hamburg-Mitte News Februar

Durch Corona gehen seit Monaten viele Nachrichten unter, aber auch so passieren viele Dinge, die für Hamburgs Mitte wichtig und von Belang sind. Deshalb gibt es nun ab 2022 eine neue Post-Rubrik für Meldungen aus und für Hamburg-Mitte.

Dies ist die zweite Ausgabe der neuen Rubrik, die nun regelmäßig einmal im Monat über Neuigkeiten aus und für Hamburg-Mitte informieren soll: die Hamburg-Mitte News. Danke für die ersten Reaktionen und Kommentaren, die sind für mich sehr wertvoll und ich versuche auch hier zu antworten und Infos zu beschaffen.

Jan-Fedder-Promenade

Großer Auflauf am 14. Januar zur Namensgebung der bisherigen Hafenpromenade in eine Jan-Fedder-Promenade mit Innensenator Grote (zuständig für Straßenschilder), Kultursenator Brosda (zuständig für die Straßen-Namensgebung), Umweltsenator Kerstan (zuständig für die Hafenpromenade, weil Flutschutz), Bezirksamtsleiter (Mitte) Neubauer (qua Amt) sowie der Witwe von Jan Fedder. Details zum Verfahren der Straßenbenennung siehe: www.hamburg.de/bkm/strassennamen.

Neuauflage Klimafonds

#moinzukunft-Klimafonds stellt erneut 300.000 Euro für Klima-schutzprojekte zur Verfügung – neue Bewerbungsrunde gestartet. Der von rot-grüne geschaffene Klimafonds, unterstützt mit Mitteln aus der Umweltbehörde zivilgesellschaftliches Engagement für den Klimaschutz. Die Verwaltung der Fördergelder erfolgt durch die Hamburger Klimaschutzstiftung. Für das Jahr 2022 stehen 300.000 Euro zur Verfügung. Anträge sind bis 25.2.2022 zu stellen.

Neues Kundenzentrum in der City

Foto: Farid Müller

In den Räumlichkeiten der ehemaligen Haspa-Filiale in der Spitaler-straße hat ein zusätzliches Kundenzentrum geöffnet. Das zusätzliche Kundenzentrum soll für neue Reise- oder Ausweisdokumente, Ummeldungen, oder eine Bescheinigung zur Vorlage bei weiteren Behörden dienen.Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 7.00 bis 19.00 Uhr. Termine sind online unter: www.hamburg.de/kundenzentrum buchbar.

Neuer S-Bahn-City-Tunnel

Foto: Farid Müller

Deutschlands mit 550.000 Passanten meist frequentierter Bahnhof soll einen zweiten S-Bahntunnel (nach Altona) bekommen. Damit könnten die bisherigen zwei S-Bahngleise in der Bahnhofshalle dem Regionalverkehr zugewiesen werden. Damit würde der von der früheren Bundesregierung proklamierte Deutschlandtakt überhaupt erst funktionieren. Nun wird im ersten Schritt die beste Strecke zwischen Hbf und Altona über eine Machbarkeitsstudie (1,5 Mio.€) erkundet, der Bau soll nach Bahnschätzung 2,5 Mrd.€ kosten…

Neuer Standort für Dokuzentrum Hannoversche Bahnhof

Das Dokumentationszentrum denk.mal Hannoverscher Bahnhof wird nun an einem eigenständigen Standort am Lohsepark in der zentralen HafenCity realisiert. Ursprünglich sollte das Dokumentationszentrum im Erdgeschoss eines Gebäudes Am Lohsepark entstehen. Hieran gab es Kritik, nachdem bekannt wurde, dass der Bauherr die verbleibenden Büroflächen oberhalb des geplanten Dokumentationszentrums an die historische belastete Wintershall Dea AG vermietet hatte. Die Mehrkosten trägt der Bauherr…

Hafencity; Private Medizin-Hochschule wird größer

©PATRIZIA_C.F.Møller

Das ist also nun der Siegerentwurf des Architektenwettbewerbs für die Medical School Hamburg, die immerhin einen Hochschulzugang ohne NC hat, dafür dann nach Talent, Eignung und Geldbeutel über den Zugang entscheidet. Das neue, größere Gebäude soll am Strandkai in der Hafencity entstehen und das Studieren der Zukunft ermöglichen.

 

Nach Beschwerden: Fehlendes Bus-Wartehäuschen  vor EKZ Manshardtstraße installiert

Foto: Hochbahn

Von dem Bau der U4-Verlängerung in die Horner Geest, sind auch Buslinien und Haltestellen baulich durch Verlagerung betroffen. Am EKZ Manshardtstraße hatte das zu einer Bushaltestelle ohne Wartehäuschen geführt, was viele Anwohner*innen auch auf meinem ‚Rathaus Kaffeetreff Horn‘ im November 2021 zu recht bemängelten. Nun hat die Hochbahn reagiert und ein Wartehäuschen installiert. Dafür auch von mir ein Dankeschön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.