Allgemein Lesben, Schwule und Transgender

Online-Talk zur Initiative #outinchurch

Nachdem das Coming-Out von 125 in der Katholische Kirche beschäftigten Menschen unter #outinchurch für Aufsehen gesorgt hat, habe ich mit dem Initiator Jens Ehebrecht-Zumsande darüber diskutiert.

Ich kann nur Danke sagen für den Mut zum Coming-Out bei #outinchurch in abhängiger Beschäftigung! Einer derjenigen, der nicht nur diesen Mut bewiesen, sondern die Initiative von Beginn an mit angeschoben hat ist Jens-Ehebrecht-Zumsande. Er ist beim Erzbistum Hamburg als Leiter des Grundlagenreferates Kirche in Beziehung angestellt und hat sich als einer der 125 öffentlich als Teil der Kampagne geoutet.

Ich habe mit ihm darüber gesprochen, wie die Initiative entstanden ist, was ihn antreibt, was die Forderungen der Initiative sind, wie es geschafft werden kann diese Ziele zu erreichen und wie er selbst die verrückten letzten Tage, unter anderem mit einem Interview in der taz, erlebt hat.

#outinchurch – Online-Talk mit dem Initiator Jens Ehebrecht-Zumsande

Mehr Infos:

Hier geht es zur zugehörigen Doku „Wie Gott uns schuf“ von Hajo Seppelt, in der viele der 125 geouteten Personen zu Wort kommen sowie zu den vielen Einzelinterviews, eines davon auch direkt mit Jens Ehebrecht-Zumsande. 

Und hier geht es direkt zu den Forderungen von #outinchurch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.