OITG_300x250Am 21.Oktober wird nicht nur die Bundesregierung ihren Nationalen IT-Gipfel in Hamburg abhalten: Gemeinsam mit meiner Fraktion und der Open Source Business Alliance (einem Verband, der sich für kostenfreie offenen Software einsetzt) veranstalte ich den Offenen IT-Gipfel im Hamburger Rathaus. Es geht dabei um die Themen Sicherheit,  Daten- und Verbraucherschutz im Netz und welchen Beitrag sogenannte offene und kostenlose Software im Gegensatz zu lizensierter Software, wie beispielsweise Microsoft, leisten kann. In einer von mir geleiteten Podiumsdiskussion geht es deshalb darum, ob und wie sich Hamburg vom US-Giganten Microsoft lösen kann. Als Gastrednerinnen konnten wir u.a. Renate Künast und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger für den Gipfel gewinnen!

Die Themen scheinen auf den ersten Blick  etwas sperrig. Dabei geht es um die wesentliche Frage: Von wem wollen wir im digitalen Zeitalter  abhängig sein? Wem geben wir unsere Daten, was passiert damit und wen finanzieren wir dadurch? Das sind nicht nur wichtige Fragen, die wir uns als Privatpersonen stellen müssen, sondern die sich auch ein verantwortlicher Senat der Stadt Hamburg stellen muss. Welche IT-Infrastruktur muss die öffentliche Verwaltung von Hamburg haben um mit den Daten von Bürgerinnen und Bürgern verantwortungsvoll, d.h. sicher und kostenschonend umzugehen? Zumal andere Städte und Institutionen in Deutschland, wie München und das Bundesamt für Strahlenschutz, aber vor allem das europäische Umland, bereits auf Offene Software umgestiegen sind.

Es gibt also viel auf dem Gipfel zu entdecken! Neben den Fachveranstaltungen tagsüber findet abends ein toller Empfang im Rathaus statt, bei dem Renate Künast die Eröffnungsrede hält. Das komplette Programm finden Sie hier: Programm_Offener_IT-Gipfel.pdf. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos, wir bitten aber um eine Anmeldung.

Während Merkel in der Handelskammer das „Neuland“ erklärt, treffen wir uns im Rathaus, um über eine IT-Zukunft ohne US-Giganten zu sprechen….Alle sind herzlich dazu eingeladen!

 

Kommentar schreiben