Mehr U-Bahn für Horn

Streckenverlauf U4 Horner GeestIn den Koalitionsverhandlungen mit der SPD haben wir Grüne als Gegenleistung für die Stadtbahn das größte U-Bahnausbauprogramm seit dem Krieg beschlossen. Davon profitiert nun mit der Verlängerung der U4 auch der Stadtteil Horn im Bezirk Mitte.Die Machbarkeitsstudie der Hochbahn zur Ausfädelung der U4 an der Horner Rennbahn Richtung Horner Geest ist inzwischen kurz vor dem Abschluss. Aktuell werden noch zwei unterschiedliche Varianten zur Ausfädelung (Nord oder Süd) bewertet.

Netzausbau Gesamtansicht Dezember 2015

Noch im Frühjahr 2016 soll dann die Planung (erste Stufe: Vorentwurfsplanung) beginnen. Der aktuelle Zeitplan sieht vor, dass wir Anfang 2017 in das Planfeststellungsverfahren eintreten können. Ich freue mich, dass die HOCHBAHN aber davor noch einen umfassenden Bürgerdialog initiieren und umsetzen will. Wenn alles wie vorgesehen läuft, könnte der Bau im Jahr 2019 beginnen und Ende 2024 damit enden. Dann wären über 13.000 Bürgerinnen und Bürger erstmals an eine Schnellbahn in Horn angeschlossen. Details über das konkrete Bauverfahren liegen noch nicht vor, sondern sind Gegenstand der nun startenden Planungen.

Ich bin in diesem Teil Horn oft unterwegs wenn ich Bürgerinnen und Bürger in meinem Wahlkreis treffe, und natürlich geschieht das oft mit der Nutzung der U-Bahn bis Horner Rennbahn und den Wechsel in einen Bus. Für die Menschen vor Ort ist diese neue U-Bahn ein echter Gewinn, sie sind damit viel schneller an das bestehende U-Bahnnetz angeschlossen, ein echter Grund zur Freude.

Kommentar schreiben