Lesben, Schwule und Transgender Senioren

LSBTI* im Alter: Vorstellung unserer Vertreter*innen

Im Landesseniorenbeirat und den Seniorenbeiräten in den Bezirken wird Politik für die Älteren unserer Gesellschaft gemacht, doch leider haben LSBTI* dabei bisher keine starke Lobby. Reingard Wagner und Ian Parrington wollen das ändern.

Schon in der letzten Wahlperiode wurde für eine stärkere Beteiligung von LSBTI bei der Hamburger Seniorenpolitik in der Bürgerschaft gerungen. Immerhin wurde im sogenannten Seniorenmitwirkungsgesetz eine Präambelsatz eingefügt. Eine Mehrheit für gesetzte Vertreter*innen in den Bezirksbeiräten und im Landesseniorenbeirat wie bei Frauen und Migranten kam nicht zustande.

Immerhin, sind bei den letzten Wahlen in 2021 erstmals zwei LGBTI Vertreter*innen in den Bezirksbeirat Mitte gewählt worden. Der Hamburger Lesben- und Schwulenverband hat mit Wolfgang Preussner die Wahlvorbereitungen mit begleitet und wird auch an diesem Abend vertreten sein. Ich möchte deswegen für alle Interessierten einen (noch pandemiebedingt) Onlineaustausch mit beiden anbieten:

LSBTI* im Alter: Unsere Vertreter*innen stellen sich vor
Donnerstag, 24. März, 19 Uhr
Für Zugang zur Video-Konferenz wird um Anmeldung gebeten unter: alexander.fricke@gruene-fraktion-hamburg.de

Foto: Reingard Wagner
Foto: Ian Parrington

 

 

 

 

 

Ältere Posts zum Thema:

Rathausführung: Senioren aus St. Georg/Borgfelde
Gut leben für Jung und Alt: Age Friendly City

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.