Hafencity

Hafencity: Was passiert 2023?

Die Hafencity wächst weiter und einige Projekte werden in 2023 starten oder fertig werden. Hier eine erste Auswahl….

Foto: Behörde für Verkehr u. Mobilitätswende

Hafencity und Rothenburgsort rücken zusammen. Dafür soll der Bau der schon angekündigten ‚Brücke Entenwerder‘ dieses Jahr beginnen. Sie soll für den Fuß – und Radverkehr eine optimale Verbindung werden. Die Rothenburgsorter können besser und schneller zur U+S Bahn Elbbrücken gelangen und die Menschen aus der Hafencity schneller in den Entenwerder Park. In den Haushaltsberatungen der Bürgerschaft haben wir die Finanzierung in Höhe von 10 Mio.€ sichergestellt. Jetzt beginnen die vorbereitenden Maßnahmen, die Fertigstellung ist für 2025 geplant. Mehr Infos: www.billebogen.de

 

Foto: SIGNA Real Estate

Der umstrittene Bau des Elbtowers kann nach Bürgerschaftsbeschluss nun starten. Es wurden die Auflagen der Bürgerschaft zur Vorvermietung erfüllt, auch der Kaufpreis wurde überwiesen. Es gibt aber durchaus weiter Bedenken mit Blick auf den Hauptgesellschafter René Benko, der sich in Wien einem Korruptionsprozess stellen muss. Auch das Insolvenz-verfahren Karstadt/Galeria wirft Zweifel zur Solvenz auf. Dennoch, in 2023 sollen bereits 16 Stockwerke entstehen, Fertigstellung ist für 2025 geplant.

Mehr Grün am Wasser: Der erste Abschnitt des Kirchenpauerkais bis Gretchen-Wohlwill-Platz soll Mitte des Jahres fertiggestellt werden. Er bietet mit seiner 30 meter Breite eine Joggingsstrecke, 120 Bäume, 60 Sträucher und ein Fitnessparcours. Darauf dürfen wir uns freuen.

 

 

 

 

fdsg

Im November 2021 hat die Bürgerschaft auf Vorschlag von Rot-Grün mehr Biodiversität für die Hafencity beschlossen. Die Hafencity GmbH (de facto das Bezirksamt der Hafencity) organisierte dann eine damit verbundene Bürgerbeteiligung, um erste Maßnahmen zu ermitteln und Senat sowie Bürgerschaft um Ausführung zu bitten. Die Maßnahmen liegen nun geeint zwischen Bürger*innen, Experten der Umweltbehörde und des Bezirksamts vor. Nun liegt der Ball wieder bei uns Abgeordneten.

 

Im letzten Sommer feierte die zukünftige Grundschule Baakenhafen Richtfest (ich berichtete). Nun soll diese neue erste Schule für die Hafencity bis diesen Sommer fertig werden, damit die ersten Grundschüler mit dem Schuljahr 2023/24 dort starten können. Gleichzeitig wird das Containerschuldorf am Lohsepark aufgegeben, damit dort der SchulCampus Hafencity (Gymnasium und Stadtteilschule) gebaut werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert