Lesben, Schwule und Transgender

1 Jahr Ehe für Alle: 800 Ehen in Hamburg

Zum Jahrestag am der ersten gleichgeschlechtlichen Ehen am 1. Oktober hat das Bezirksamt Hamburg eine Statistik vorgelegt, und siehe da jede 7. Ehe ist in der Hansestadt gleichgeschlechtlich.Ein Jahr Ehe für alle: Seit dem 1. Oktober 2017 dürfen gleichgeschlechtliche Paare bundesweit heiraten – und in Hamburg tun das auch viele. Von insgesamt 5936 Ehen, die in den vergangenen zwölf Monaten in der Hansestadt registriert wurden, sind rund 13,5 Prozent zwischen zwei Männern oder zwei Frauen geschlossen worden – genau 800 Ehen. Das geht aus einer Statistik des Bezirksamts Harburg hervor.

Damit ist seit Oktober 2017 fast jede siebte in Hamburg geschlossene Ehe gleichgeschlechtlich. In 70 Prozent der Fälle handelt es sich um Paare, die zuvor bereits in einer eingetragenen Partnerschaft gelebt und diese nun in eine Ehe haben umwandeln lassen. In fast allen Stadtteilen hatten Männer zahlenmäßig die Nase vorn: Insgesamt 471 schwule Paare gaben sich seit dem vergangenen Oktober das Ja-Wort, bei den Frauen waren es 329.

 

 

Ältere Posts zum Thema:

Die ersten 15 Ehe für Alle-Hochzeiten inHamburg

CSD 2017: Wir feiern „Ehe für Alle“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert