Lesben, Schwule und Transgender Senioren

LSBTI* im Alter: 2. Austausch mit unseren Vertreter*innen

Am 24. März haben sich Ian Parrington und Reingard Wagner bereits in einer Veranstaltung von mir vorgestellt, mit einem zweiten Online-Treffen will ich die Vernetzung zum Thema „LSBTI* im Alter“ weiter stärken.

Beide – Ian Parrtington und Reingard Wagner – und eine weitere queere Vertreterin aus dem Bezirksseniorenbeirat Hamburg-Nord sind mit dabei, sodass wir uns weiter austauschen können.

LSBTI* im Alter: Im Austausch mit unsere Vertreter*innen
Mittwoch , 4. Mai, 19 Uhr
Für Zugang zur Video-Konferenz wird um Anmeldung gebeten unter: alexander.fricke@gruene-fraktion-hamburg.de

Foto: Ian Parrington
Foto: Reingard Wagner

Schon in der letzten Wahlperiode wurde für eine stärkere Beteiligung von LSBTI bei der Hamburger Seniorenpolitik in der Bürgerschaft gerungen. Immerhin wurde im sogenannten Seniorenmitwirkungsgesetz eine Präambelsatz eingefügt. Eine Mehrheit für gesetzte Vertreter*innen in den Bezirksbeiräten und im Landesseniorenbeirat wie bei Frauen und Migranten kam nicht zustande.

Immerhin, sind bei den letzten Wahlen in 2021 erstmals drei LGBTI Vertreter*innen in den Bezirksbeiräten Mitte und Nord gewählt worden. Der Hamburger Lesben- und Schwulenverband hat mit Wolfgang Preussner die Wahlvorbereitungen mit begleitet und wird auch an diesem Abend vertreten sein.

Beim ersten Vernetzungstreffen wurde auf ein Erfordernispapier für LSBTI sensible und gerechte Wohnen und Pflege aus 2021 verwiesen, was ich hier gerne zur Verfügung stelle. Und es wurde darauf hingewiesen, dass es Berlin, Hessen, NRW, (Sachsen-Anhalt) sowie in den Städten München, Köln und Düsseldorf bereits Fach- und Koordinierungsstellen für LSBTIQ* Alter(n) und Pflege gibt.

Es gibt also noch viel Arbeit, dieses Thema auch in Hamburg gut bei allen Akteuren zu verankern. Ich möchte deswegen für alle Interessierten einen weiteren (noch pandemiebedingt) Onlineaustausch anbieten.

Wichtige Info-Quellen zum Thema: 

Lesben und Alter
Bundesinteressenvertretung schwuler Senioren
LSBTI Seniorentreffs in Hamburg: Café Laubfrosch Forum Lesben 50++

Ältere Posts zum Thema: 

Rathausführung: Senioren aus St. Georg/Borgfelde
Gut leben für Jung und Alt: Age Friendly City

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.