Allgemein Hafencity Kultur-, Medien- und Netzpolitik Neustadt St. Georg St. Pauli Stadtentwicklungspolitik Umweltpolitik Verkehrspolitik

Hamburg-Mitte in Fotos – April 2021

Weiter geht’s mit der zweiten Ausgabe meiner neuen monatlichen Rubrik: Hamburg-Mitte in Fotos. Zusammen mit euch möchte ich auf den vergangenen Monat zurückschauen und in einer gemeinsamen Fotosammlung festhalten, was in Mitte so passiert ist. Wie ihr mitmachen könnt, erfahrt ihr ganz unten, am Ende dieses Beitrags.

Anfang des Monats haben die Baumaßnahmen für den neuen, frei stehenden Panorama-Lift des Rathauses begonnen. Diese Visualisierung zeigt wie der Eingang aussehen wird. Foto und Visualisierung: Stefan Rimpf
Momentan steht im Innenhof des Rathauses noch ein Gerüst, in ca. 3 Monaten sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein.
Die Haltestelle der U1 am Jungferstieg kommt dem Rathaus zuvor und ist schon jetzt barrierefrei! Am 15. April wurde an der Ecke Jungfernstieg/Ballindamm der neue, gläserne Aufzug eröffnet.
Am 19. April wäre die Genehmigung für den 60 Meter langen Schriftzug “Wir alle für 1,5°C”, den die “Fridays For Future”-Bewegung beim letzten globalen Klimastreik auf die Mönckebergstraße gemalt hat, eigentlich abgelaufen. Nun wurde sie verlängert und die wichtige Forderung darf bis zum 19. August 2021 erhalten bleiben. Foto: Jonathan Knodel/ Fridays for Future

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 20. April verkündete die HafenCity Hamburg GmbH den Bau eines “Null-Emissionshauses” neben dem Heizkraftwerk mitten in der Hafencity. Das 5-stöckige Bürogebäude aus unbehandeltem Holz wird voraussichtlich 2024 fertiggestellt. Visualisierung: Heinle, Wischer und Partner, Freie Architekten
Am 22. April teilte der Verkehrsausschuss mit: aus Kostengründen wird es keinen Park über den Gleisen südlich des Hauptbahnhofs geben. Das ist schade, aber im Vordergrund der Umgestaltung soll – zu recht – die Erweiterung der Kapazitätsgrenze des überlasteten Bahnhofs stehen. Quelle: Altstadt für Alle!
Am Jungfernstieg bieten die blühenden Bäumchen auf der neuen Mittelinsel im Moment einen tollen Anblick! Und es gibt Neuigkeiten: am 28. April wurde der Zeitplan für die weitere Umgestaltung zum autoarmen Boulevard veröffentlicht. Bis 2023 sollen alle Maßnahmen abgeschlossen sein.
Seit dem 27. April sprudelt die Alsterfontäne wieder! Tolle Nachricht: die neue Pumpe verbraucht 20 weniger Energie als vorher.
Foto: HAMBURG WASSER

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich hoffe die neue Rubrik “Hamburg-Mitte in Fotos” hat euch gefallen. Euer Feedback könnt ihr mir sehr gerne unten in die Kommentarbox schreiben.

Ich möchte diesen Beitrag gerne mit euch zusammen gestalten. Wer etwas Schönes, Spannendes, Interessantes oder auch einfach Neues in Hamburg-Mitte entdeckt, kann ein Foto davon machen und es an meine Mitarbeiterin Laila Hausberg (laila.hausberg@gruene-fraktion-hamburg.de) schicken. Bitte schreibt 1-2 Sätze als Erklärung dazu und gebt ein Datum an. Mit etwas Glück erscheint euer Beitrag dann Anfang Juni hier im Blog auf meiner Home-Page. Einsende Schluss ist Freitag, der 28. Mai 2021.

Zu den älteren Ausgaben:
Hamburg-Mitte in Fotos – März 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.