Neustadt

Fahrstuhl am Stintfang: Unendliche Geschichte der Nichtumsetzung – Bezirk beschließt nach 5 Jahren Zusatzmittel

Im September 2017 beschloss die Hamburgische Bürgerschaft auf Vorschlag der Grünen- und SPD-Fraktion eine finanzielle Unterstützung zum Bau eines externen Fahrstuhls am Jugend- und Kulturzentrum Stintfang in der Neustadt, unweit der Landungsbrücken. Bis heute gibt es diesen Fahrstuhl nicht. Nun hat die Bezirksversammlung Mitte im Dezember 2022 mit einem Antrag inkl. zusätzlichen Mitteln ihr Bezirksamt aufgefordert, endlich den Fahrstuhl zu realisieren…

Im Sommer 2017 besuchten mein damaliger Fraktionsvorsitzender Anjes Tjarks, Kollegen von der Bezirksfraktion und ich als Wahlkreisabgeordneter das Jugend- und Kulturzentrum am Stintfang. Einer wichtigsten Wünsche war die Realisierung eines externen Fahrstuhls für das Gebäude, damit mehr Veranstaltungen auch in den Räumen der oberen Etagen stattfinden können. Diese wurden bis dahin eher unterdurchschnittlich genutzt, eben wegen der fehlenden Barrierefreiheit.

Sommer 2017 – Standort Fahrstuhl

Im Gespräch mit unserem Koalitionspartner SPD haben wir dann einen Bürgerschaftsantrag mit Mitteln für den Bau dieses Fahrstuhls beschlossen, der Bezirk sollte sich damals auch mit Mitteln beteiligen. Menschen, die öfter vor Ort sind, wissen wahrscheinlich auch, dass es diesen Fahrstuhl bis heute fast 5 Jahre später, nicht gibt.

 

Nun hat die Bezirksversammlung Mitte überraschend kurz vor Weihnachten einen Beschluss BV Mitte Zusatzmittel Realisierung Fahrstuhl Stintfang über 70.000€ gefasst, damit dieser Fahrstuhl nun endlich gebaut werden kann. Natürlich wird es nun teurer als vor 5 Jahren, aber das Anliegen bleibt gleich wichtig. Denn, wenn die Räume endlich auch von allen genutzt werden können, profitiert der Stadtteil Neustadt davon unmittelbar.

Ältere Posts zum Thema und der Neustadt:

Ein Fahrstuhl am Stintfang

Planten un Blomen wächst zum Dammtor

Saniertes Teehaus in Planten un Blomen: LGBTIQ SeniorenTreffpunkt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert