St. Georg

Hansaplatz: Neue Toilette steht – trotz Protest

Die öffentliche Toilette auf dem Hansaplatz ist nun fertig, trotz Protest aus dem Bürgerverein zu St. Georg und Anwohner*innen. Sie ersetzt ein jahrelanges Pissoir, welches eben nur für Männer konzipiert war und eben auch keine vollwertige Toilette war. Warum das gut ist?

Toilette Steindamm/Strahlsunder Str.

Nun, wer sich am Hansaplatz und den angrenzenden Straßen umhört, weiß um das Ärgernis, dass in Hauseingängen ständig Kot gefunden wird (nicht von Hunden). Auch an Häuserecken und auf Bürgersteigen kann man diese Ärgernisse feststellen. Das bisherige Pissoir konnte hier eben keine Abhilfe sein. Die öffentliche Toilette an der Strahlsunder Straße/Steindamm – also am Ausgang des Hansaplatzes – hat die Situation zwar verbessert, aber wegen des Standortes eben nur in Teilen.

 

Die Stadtreinigung hat dann einer ihrer großen selbstreinigenden Toiletten dort aufgebaut, Ende November letzten Jahres gab es Protest dagegen, vom Bürgerverein und Anwohner*innen sowie einer Kneipe. Eines der Argumente war, das womöglich Prostituierte die Toilette für ihre Geschäfte missbrauchen könnten.

Tja, das ist in der Tat nicht auszuschließen, wäre aber auch kein Drama, denn Prostituierte sind überall am und um den Hansaplatz. Die Toilette selbst hat keine ganz abschließenden Türen, so das Außenstehende schon bemerken können, wenn die Toilette nicht für ihren eigentlichen Zweck benutzt wird. Aber, sie kann vor allem nun dazu beitragen, dass weniger Kot herumliegt und vor allem auch Frauen diese Toilette nutzen können.

Ältere Post zum Thema und St. Georg

Reeperbahn und „Ander Alster“ PopUp-Bikeline und ‚Fahrradstraße‘ kommen

Toilettenoffensive: St. Pauli und St. Georg profitieren

Zweite gläserne Halle für den Hauptbahnhof

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert