Allgemein Hafencity Hammerbrook Stadtentwicklungspolitik

Rückblick: Führung durch den Oberhafen

Nach einer Führung durch die neuen Teile der Hafencity habe ich auch eine durch das Oberhafenquartier angeboten. Gestern haben wir uns den Oberhafen mal genauer angeschaut.

Es war sehr interessant zu sehen, wie diese Fläche von unterschiedlichen Kreativen auf verschiedenste Arten und Weisen genutzt wird: Sport, Kunst und Kultur, Musik, Gärtnerei und Handwerk haben hier einen Platz. Aktuell stehen viele Sanierungsarbeiten an, die das Quartier noch weiter verändern werden. Ich möchte diesen Prozess weiter begleiten, denn ich bin der Auffassung, dass wir es bei dem Oberhafen mit einem Ort zu tun haben, den wir in Hamburg auf jeden Fall erhalten sollten.

Sehr spannend fand ich auch die Pläne der Initiatoren, das Quartier mit Regenwassertanks, Biogas und Photovoltaikanlagen bis 2015 klimaneutral zu gestalten. Ein Vorhaben, das bei uns Grünen natürlich auf offene Ohren stößt!

Hier ein paar Eindrücke von der tollen Führung:

 

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.