Allgemein Altstadt Borgfelde Hafencity Hamm Hammerbrook Horn St. Georg St. Pauli Verkehrspolitik

Verkehrswende in Hamburg-Mitte?

Findet die Verkehrswende überhaupt schon statt? Wenn ja, wo? Und in welchen Stadtteilen kann davon noch überhaupt nicht die Rede sein?

Am Samstag, den 7. November von 15 bis 16:30 Uhr lädt Farid Müller zu einer spannenden Online-Veranstaltung mit Martin Bill, dem Staatsrat für Verkehr- und Mobilitätswende ein. Im Fokus steht die Verkehrssituation in den verschiedenen Stadtteilen von Hamburg-Mitte.

Wir Grüne sind in Hamburg ja mittlerweile schon seit 5 1/2 Jahren an der Regierung beteiligt und seit Frühsommer gibt es sogar eine eigenständige, Grün geführte Behörde für Verkehr und Mobilitätswende. Und tatsächlich hat sich in den letzten Monaten schon so einiges getan und viele spannende Projekte stecken in den Startlöchern:

  • der Jungfernstieg wird autofrei und der Ballindamm bekommt eine XXL-Bikeline
  • die Mönckebergstraße wird in einem 6-monatigen Versuchsprojekt ab März’21 Bus- und Taxenfrei
  • auf dem Sandtorkai soll eine PopUp-Bikeline entstehen (ab Frühjahr 2021)
  • zwischen Hafencity und Entenwerder Park (Rothenburgsort) soll eine Fußgänger- und Fahrradbrücke entstehen
  • der Steindamm (St. Georg) wird komplett grundsaniert und bekommt endlich einen durchgehenden Fahrradstreifen
  • eine PopUp-Line auf dem Sievekingdamm (Hamm) als Interimslösung bis Jahresende
  • die U4-Verlängerung in die Horner Geest: Antrag auf Bundesförderung ist ergangen – Baustart steht bevor

Natürlich gibt es noch viele Anliegen, die in Hamburg-Mitte verkehrlich angegangen werden müssen. Genau deswegen freue ich mich auf einen spannenden Nachmittag mit Euch und dem Staatsrat Martin Bill, der uns mit Informationen versorgen und Rede und Antwort stehen wird. Ich finde es übrigens toll, dass er sich als Familienvater auch an einem Samstagnachmittag für uns Zeit nimmt!

“Verkehrswende in Hamburg Mitte?”
Diskussion mit Martin Bill, Staatsrat in der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende und Farid Müller (Moderation)

Samstag, 07. November, 15 Uhr

Hier geht’s zum Zoom-Meeting – Meeting-ID: 989 6765 4030, Kenncode: 674350
Hier gibt es eine kurze Anleitung, wie man an einem Zoom-Meeting teilnehmen kann.

Ältere Posts zum Thema:

Attraktive Innenstadt: Jetzt geht’s los
Verkehrsbelastung Hafencity: Aufatmen an der Versmannstraße
St. Georg: Steindamm wird Fahrrad- und Fußgängerfreundlich umgebaut

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.